Die sexuellen Wünsche junger Frauen sind viel seltener Thema im Kino als diejenigen von jungen Männern. Bei „Turn Me On“ geht es um die Fantasien der 15-jährigen Alma (Helene Bergsholm). In einem langweiligen norwegischen Kaff namens Skoddeheimen vertreibt sich das Mädchen die Zeit mit teuren Anrufen bei Sex-Hotlines und erotischen Tagträumen, in deren Mittelpunkt meist Klassenkamerad Artur (Matias Myren) steht. Dann erzählt Alma ihren Freundinnen von ihren Fantasien – und steht plötzlich im Abseits.

„Turn Me On“ – Mach mich an – ist der erste von der norwegischen Regisseurin Jannicke Systad Jacobsen, 44, in Szene gesetzte Spielfilm, er basiert auf dem gleichnamigen Jugendbuch von Olaug Nilssen. Beim Tribeca Film Festival in New York wurde ihr Werk 2011 für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Erfrischend unverklemmt und höchst unterhaltsam sei dieser Debütfilm über ein äußerst sensibles Thema, urteilten damals die Kritiker.

++++- „Turn Me On“ Norwegen 2011, 76 Min., ab 12 J., R: Jannicke Systad Jacobsen, D: Helene Bergsholm, Malin Bjrhovde, Beate Stofring, im Abaton; www.turnmeon.wfilm.de