Von der Balkan-Pop-Queen zur R’n’B-Chanteuse: Miss Platnum kommt ins Mojo

Miss Platnum ist eine Sängerin, die mit goldenen Turnschuhen durchs Leben geht. Eine Künstlerin mit urbaner Bodenhaftung. Eine, die sich nicht sagen lassen will, dass sie mal mehr Salat essen müsste. Und die sich auch weigert, für ihr Label zur musikalischen Melkkuh, zur stumpfen Hit-Lieferantin zu werden. Was Ruth Maria Renner, so ihr bürgerlicher Name, nicht davon abhält, einen Kurswechsel vorzunehmen.

Mit ihren ersten Alben manifestierte die gebürtige Rumänin ihren Ruf als Balkan-Pop-Queen. Als Feierbiest, das zu knackigen Bläsersätzen zum Exzess aufruft. Auf ihrer aktuellen Platte „Glück und Benzin“ wiederum singt Miss Platnum erstmals auf Deutsch und setzt verstärkt auf Hip-Hop, R’n’B und Elektronika. Und direkt im Eröffnungssong reflektiert sie auch kritisch ihren bisher größten Erfolg, den Nummer-Eins-Hit „Lila Wolken“ aus dem Jahr 2012, den sie gemeinsam mit den Rappern Marteria und Yasha einsang.

„Kuck mal nach im Netz / was die Masse so sagt / sie finden ‚Lila Wolken‘ gut / doch hassen meinen Part“, singt die 33-Jährige in „99 Probleme“, einem Titel, mit dem sie Hip-Hopper Ice T zitiert respektive Jay-Z, der den Song „99Problems“ neu interpretiert hat.

Die Sache mit den Beats und dem Groove und dem Bling, die interpretiert diese Berliner Dame auf ihre eigene Art. Sie besinnt sich nach wie vor auf ihre Wurzeln, hat das Video zu „99 Probleme“ etwa in Bukarest gedreht. In dem Clip sieht Miss Platnum aus wie eine funky Rebellin. Bunt und sexy. Zwischen den Stilen, zwischen den Welten.

Ihre Songs sind nun dunkler gefärbt, getragener, teils gefälliger. Doch auch wenn den Stücken mitunter der balkaneske Wumms fehlt, ist es inhaltlich durchaus ein Fest, wie Miss Platnum klug gegen Klischees ansingt. In „Gläser an die Wand“ etwa erzählt sie von einer Frau, die „stur, egoistisch und stolz“ ist. Die es laut mag und sich nicht bis zur Unkenntlichkeit klein machen will für eine Beziehung. „Ich vereine in meiner Person eine cool-krawallige und eine weiche Seite. Ich kann mit Jungs saufen, aber mache mir natürlich auch häufig einen Kopf über Themen wie Liebe und Familie“, erklärte La Platnum jüngst im Magazin „Das Wetter“. Zu erleben sind all diese Facetten am Dienstag im Mojo. Gar kein Problem.

Miss Platnum Di 13.5., 20.00, Mojo Club (U St. Pauli), Reeperbahn 1, Karten zu 23,70 im Vvk.; www.glückundbenzin.com