Auf seiner Welttournee macht Sven Väth am 9. Mai im Docks Station

Natürlich hätte Techno auch ohne Sven Väth (Foto: dpa) funktioniert, und Sven Väth würde wohl auch ohne Techno bis heute Platten auflegen. Schließlich startete der Hesse schon in den frühen 80er-Jahren, als DJs noch Discjockeys waren, seine Karriere in den angesagtesten Frankfurter Clubs mit Soul, Funk, Disco und Acid. Mit dem Eurodance-Pioniertrio und Snap!-Vorgänger OFF gelang ihm schon 1986 der Top-Ten-Hit „Electrica Salsa“. Ein selten bescheuertes Stück Dada-Pop, bloß nicht googeln!

Aber die 90er und Väth, das passte wie die Beat-Faust aufs Ohr, seine Tracks und Sets durften auf keiner Party, keinem Rave rund um den Erdball fehlen. Bis heute hat sein Name auf Plakaten von Mayday und Co. große Anziehungskraft, sein Ausruf „Gude Laune!“ hat sich verselbstständigt. Dass sein ambitionierter Cocoon Club in Frankfurt 2012 pleite ging – Pech. Erst ihre Niederlagen schaffen große Legenden.

Sven Väth Fr 9.5., 23.59, Docks (U St. Pauli), Spielbudenplatz 19, Karten zu 25,- im Vorverkauf; www.cocoon.net