Das wäre mal ein neuer Gag: Ein alternder Komiker tritt in der Elbphilharmonie auf. Doch auch in der Laeiszhalle sollte die Akustik für den Vater aller Ottifanten ausreichen, damit sein „Hallo Echo – hallo Otto!“ am Brahms-Platz ausreichend Widerhall findet. Noch immer ist Otto Waalkes, dieser personifizierte Ostfriesenwitz auf zwei Beinen, „Geboren, um zu blödeln“. Erst recht in seiner Wahlheimat Hamburg.

Das neue Programm, mit dem der 65 Jahre alte Rüssel-Rentner auf Tournee ist, wurde eingehend auf einzelne Spaßfaktoren und allgemeine Verträglichkeit geprüft – von der „Stiftung Narrentest“. Und Ottos Humor zielt auf mehrere Generationen ab. Um Kinder und Jugendliche mitzunehmen, tänzelt Waalkes im „Gangnam Style“ über die Bühne. Oder er lässt als durchgeknallter Fernsehkoch Weißkohlfetzen auf die Köpfe seiner Fans regnen. Ob Otto aber in der altehrwürdigen Laeiszhalle auch auf seine überdimensionale Wasserfontäne drückt – mal abwarten.

„Geboren, um zu blödeln“ Di 29./Mi 30.4., jew. 20.00 Laeiszhalle (U Gänsemarkt), Joh.-Brahms-Platz, Karten zu 21,- bis 50,40 im Vvk.