Reaktionen aus aller Welt auf den Tod des Literaturnobelpreisträgers

Präsidenten, Politiker und Künstler aus aller Welt haben mit großer Trauer auf den Tod von Gabriel García Márquez reagiert. Einige Zitate aus den Nachrufen:

Juan Manuel Santos, kolumbianischer Präsident: „Tausend Jahre Einsamkeit und Trauer für den Tod des größten Kolumbianers aller Zeiten!“

Barack Obama, US-Präsident: „Mit dem Ableben von Gabriel García Márquez hat die Welt einen ihrer größten visionären Schriftsteller verloren – und einen Favoriten meiner Jugend. Meine Gedanken gehen an seine Familie und Freunde, die, wie ich hoffe, Trost in der Tatsache finden, dass Gabos Welt für Generationen weiterleben wird.“

Mario Vargas Llosa, peruanischer Autor: „Ein großer Mann ist gestorben, einer, dessen Werke der Literatur unserer Sprache große Reichweite und Ansehen gebracht haben.“

Isabel Allende, chilenische Schriftstellerin: „Ich verdanke ihm den Impuls und die Freiheit, in die Literatur einzutauchen. In seinen Büchern habe ich meine Familie, mein Land, das Volk, das ich mein ganzes Leben kannte, die Farbe, den Rhythmus und die Vielfalt meines Kontinents gefunden.“

Peter Englund, Sekretär der Schwedischen Akademie: „Ein großer Künstler ist gegangen, aber seine große Kunst bleibt bei uns. Viele Autoren sind nur Schatten, aber Gabriel García Márquez gehörte zu jenen, die einen Schatten werfen, und er wird das noch lange nach seinem Tod tun.“

Ian McEwan, britischer Schriftsteller: Man muss wirklich bis zu (Charles) Dickens zurückgehen, um einem Schriftsteller der höchsten literarischen Qualität zu finden, der einen derart großen Einfluss über ganze Bevölkerungen ausübte.“

Enrique Peña Nieto, mexikanischer Präsident: „Im Namen Mexikos drücke ich meine Trauer für den Tod eines der größten Schriftsteller unserer Zeit aus: Gabriel García Márquez.“

Bill Clinton, amerikanischer Ex-Präsident: „Seit ich „Hundert Jahre Einsamkeit“ vor mehr als 40 Jahren las, bewunderte ich seine einzigartigen Talente der Imagination, der Klarheit seiner Gedanken, seine emotionale Ehrlichkeit. Ich bin geehrt, dass ich sein Freund sein durfte.“

François Hollande , französischer Staatspräsident: „Mit Gabriel García Márquez ist ein schreibender Gigant verschieden, der der Imagination eines ganzen Kontinents weltweite Geltung gab. Seine engagierten Artikel als Journalist und sein unermüdlicher Kampf gegen Imperialismus haben ihn zu einem der einflussreichsten südamerikanischen Intellektuellen unserer Zeit gemacht.“

Shakira, kolumbianische Sängerin: „Es ist schwer, von dir Abschied zu nehmen, nach all dem, was du uns gegeben hast.“

Schimon Peres, Israels Staatspräsident: „Die Welt ist ärmer geworden mit dem Hinscheiden des großen Träumers, der unseren Kindern so schöne Geschichten erzählt und uns, den Erwachsenen, die Wahrheit der Welt enthüllt hat.“

Dilma Rousseff, brasilianische Präsidentin: „Seine einzigartigen Charaktere und ein überschwängliches Lateinamerika werden in den Herzen und Erinnerungen von Millionen seiner Leser verbleiben.“