Hamburg. Der Deutsche Radiopreis wird auch künftig in Hamburg vergeben. Das habe der Beirat des Preises, der sich aus Vertretern von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern zusammensetzt, entschieden, teilte der Norddeutsche Rundfunk mit. Der Deutsche Radiopreis gilt als wichtigste Auszeichnung für die deutsche Radiobranche. Er wird dieses Jahr (4. September) zum fünften Mal im Hamburger Hafen vergeben. Gefeiert wird im Schuppen 52. Die Gala wird in Radio, Fernsehen und im Internet übertragen.

Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk und Vorsitzender des Beirats: „Als wir den Deutschen Radiopreis gegründet haben, da hat mancher dem Projekt eine kurze Lebensdauer vorhergesagt. Allen Unkenrufen zum Trotz hat der Preis sich schnell zur bedeutendsten Auszeichnung der Branche entwickelt. Die Entscheidung, die Gala auch in den kommenden Jahren in Hamburg auszurichten, ist Vertrauensbeweis und Ansporn zugleich.“

Dr. Carsten Brosda, Bevollmächtigter des Hamburger Senats für Medien erklärte: „Der Deutsche Radiopreis hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Termin im Hamburger Medienkalender entwickelt. Wir freuen uns, dass diese inspirierende und hochwertige Leistungsschau auch künftig hier stattfinden wird. Wir werden uns anstrengen, den Preis und das Radio auf der Höhe der Zeit zu halten.“

Noch bis zum 31. Mai können alle deutschen Hörfunksender in zehn Kategorien ihre besten Produktionen und Protagonisten ins Rennen schicken. Stifter des Preises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio sowie die Privatradios.