Nach dem großen Erfolg des animierten Tier-Abenteuers „Rio“ von 2011 war es nur eine Frage der Zeit, bis eine Fortsetzung ins Kino kommt. Nun gibt es eine neue Geschichte um den Vogel Blu: Er ist mittlerweile fest mit Jewel zusammen; die beiden haben drei Kinder. Das sichere Zuhause in der Großstadt Rio verlassen sie, weil die lieben Kleinen nach Meinung von Jewel lernen sollten, wie richtige Vögel zu leben. So landet die Familie am Amazonas, einem Ort, der Blu völlig fremd ist. Aber sie wollen ja auch Spuren ihrer Vorfahren suchen. Auf Blu wartet aber noch eine besondere Herausforderung – er trifft auf seinen Schwiegervater. „Rio 2“ ist ein knallbunter Familienfilm mit einem leichten sozialkritischen Unterton. Im englischen Original spricht Jesse Eisenberg den Blu, Anne Hathaway die Jewel. Im Deutschen übernehmen David Kross und Johanna Klum diese Parts.

++++- „Rio 2“ USA 2014, 102 Min., o. A., R: Carlos Saldanha, mit den deutschen Stimmen von David Kross, Johanna Klum, täglich Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek (auch 3-D), UCI Mundsburg/Othmarschen/Wandsbek (auch 3-D), HansaFilmstudio (3-D); www.rio2-derfilm.de