Honigfabrik. Wer im vergangenen Juni bei „48h Wilhelmsburg“ erlebte, wie ein Wochenende lang ein ganzer Stadtteil von mehr als 100 Musik-Acts aus dem Viertel bespielt wurde, wer auf Plätzen und in Hinterhöfen, in Cafés und Läden Bands von Pop über Rock und Folklore bis zu Klezmer entdeckte, der weiß: Diese Veranstaltung ist kein Festival im klassischen Sinne. Das Programm ist nicht kuratiert. Die Musiker melden sich auf Eigeninitiative an – in diesem Jahr besteht die Möglichkeit noch bis zum 23. Februar.

Im Jahr des fünften Jubiläums laden die Initiatoren nun zur „Charmeoffensive“. Mit einem bunt gemixten Konzert möchten sie am Sonnabend in der Honigfabrik nicht nur für die große Sause am zweiten Juni-Wochenende werben, sondern auch für den neuen Freundeskreis. Mit dabei sind Jazzer Eddy Winkelmann, die Post-Punker Havarii und der Chor Thuma Mina. Es gibt türkische Volksmusik von Derya Yildirim, Roots-Musik von Inselgras sowie Volkstänze zum Mitmachen. Musiksessions im Café Pause und eine Tombola runden den Abend ab.

Benefizkonzert „48h Wilhelmsburg“ Sa 1.2., 19.00, Honigfabrik (Bus 13), Industriestr. 125–131, Eintritt: 5,- (ermäßigt), 8,- (regulär), 12,- (Soli); musikvondenelbinseln.de