Berlin. Erneut wechselt ein „Spiegel“-Mann zum Verlag Axel Springer: Nach Informationen des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ (Ausgabe von diesem Montag) wird Stefan Aust Herausgeber der „Welt“. Der 67 Jahre alte Journalist aus Hamburg ist Miteigentümer des Nachrichtenkanals N24 und als Berater für die „Zeit“ tätig. Zuvor war Aust 14 Jahre lang Chefredakteur des „Spiegel“. Aust würde auf Thomas Schmid, 68, folgen, der seit 2010 Herausgeber der „Welt“-Gruppe ist.

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass der ehemalige „Spiegel“-Chef Georg Mascolo, der von Wolfgang Büchner abgelöst worden war, ab 2014 für Axel Springer arbeiten soll. Für die Berliner soll er ein digitales politisches Format entwickeln, heißt es. Derzeit äußern sich weder Verlag noch Stefan Aust selbst zu der Personalie, die angeblich Anfang kommender Woche bekannt gegeben werden soll.