DVD: Wie funktioniert Politik? Wie das Zusammenspiel mit den Medien? Und was bedeutet das für die Demokratie oder für die Menschen, die in Politik und Medien arbeiten? Selten gelang es einer fiktionalen Fernsehserie, den Politikbetrieb so messerscharf, menschlich und mitreißend abzubilden wie „Borgen – Gefährliche Seilschaften“. Es gehört nicht viel Fantasie dazu, sich das dänische Drama um Birgitte Nyborg (Sidse Babett Knudsen) als Blick hinter die Kulissen deutscher Parteien und Fernsehsender vorzustellen – so groß scheinen die Unterschiede nicht zu sein. Die ersten beiden Staffeln liegen schon auf DVD vor, die dritte erscheint im Januar 2014 (28 Euro).

Wundertüte: Normalerweise legen Fans des FC St. Pauli größten Wert auf das „Sankt“, aber: geschenkt. Der „Pauli Comix“-Jahreskalender 2014 des Zeichners und Fans Guido Schröter bietet einen selbstironischen Blick auf den Kiezklub und ist fast zu schade, ihn zu verschenken (14,95 Euro).