Buch: Ohlsdorf ist zwar der größte, aber längst nicht der einzige Friedhof, auf dem Hamburger Stadtgeschichte in unzähligen Facetten persönlich wird. Zum 200-jährigen Bestehen des Nienstedtener Friedhofs 2014 führt der Band „Garten der Erinnerung“ über das Gelände. Herausgegeben haben das liebevoll gestaltete Buch Hella Kemper und Tilmann Präckel (24 Euro).

CD: Philippe Jaroussky, Parade-Countertenor, erweist einem Vorläufer die Ehre: Seine neue CD „Farinelli“ versammelt Arien, die Nicola Porpora für den berühmtesten aller Kastraten schrieb. In Koloraturfeuerwerken und herzwärmenden Lamenti zeigt Jaroussky seine ganze Kunst. Und als Bonus funkelt er in zwei Duetten mit Cecilia Bartoli um die Wette. Das ist 18. Jahrhundert vom Allerfeinsten (ca. 21,90 Euro).

Wundertüte: Ein Spaß nicht nur für Frauenbewegte ist der freche Newsletter der Initiative ProQuote Medien, gratis zu abonnieren unter www.pro-quote.de.