Buch: Er ist der Vater des Spionageromans und dieses Buch wird später sein Vermächtnis sein: „Der Spion, der aus der Kälte kam“ des britischen Autors John le Carré ist 50 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung neu aufgelegt worden (Ullstein, 18 Euro). Und die raffiniert ersonnene Geschichte um einen tödlichen Ost-West-Konflikt ist noch immer in höchstem Maße lesenswert.

CD: Pure Nostalgie. Leslie West, Gitarrist der legendären Rockband Mountain, hat jüngst ein neues Album herausgebracht, das all jenes vereint, was auch Mountain auszeichnete: wuchtiger Rock mit filigran-akustischen Einsprengseln garniert. Auf „Still Climbing“ (ca. 16 Euro) tönen auch Gäste wie Johnny Winter. Nostalgie halt.

DVD: Der Film, den es auch auf der Bühne gibt: „The King’s Speech“ (ca. 12 Euro) mit den wunderbaren Colin Firth und Geoffrey Rush ist nicht nur auf dem Bildschirm Ereignis, sondern auch im St. Pauli Theater höchst sehenswert.