So richtig ins klassische Werber-Klischee passt Raphael Brinkert nicht. Nur selten verfällt er ins Werberdeutsch, auch Superlative sind nicht seins. Er beobachtet lieber, analysiert und schlägt dann als Freund von schnellen Ergebnissen mit einem kreativen Geistesblitz ein. Unter anderem dafür wurde der Gesellschafter der neuen Sportmarketingagentur JvM/sports vor sechs Jahren vom „Handelsblatt“ und der Zeitschrift „karriere“ zu einem der Top 25 Nachwuchsmanager in Deutschland gekürt. Jetzt präsentierte Brinkert mit seinen Kollegen Katja Kraus und Christoph Metzelder die neue Kampagne für den Amateurfußball beim DFB.

Auch anderen Werber-Klischees entspricht Brinkert nicht: Weder verbringt er Tag und Nacht in der Agentur, noch raucht er Kette. Sein Ziel: Ein Leben in Harmonie mit dem Job zu führen. Nicht immer einfach, wenn man auch Dozent an der International School of Management und Vorstandsmitglied im Gesamtverband Kommunikationsagenturen ist. Privat in Bewegung gehalten wird der 36-Jährige seit 18 Monaten von seinen Zwillingstöchtern. Zusätzlich kickt Brinkert wöchentlich mit der Hamburger Werbeliga bei Grün-Weiß Eimsbüttel. Sein Lieblingsverein? „Schalke 04!“

HSV oder Pauli? „Egal, Hauptsache, guter Fußball“, sagt der Brinkert, der auf St. Pauli lebt. Ja wirklich, mit Klischees hat er es nicht so.