Nach ihrem schweren Unfall kommen die US-Rocker Baroness in die Markthalle

Es war am 27. September 1986, als der Tourbus von Metallica in Südschweden verunglückte und Bassist Cliff Burton ums Leben kam. Kurz zuvor war das dritte Album „Master Of Puppets“ der endgültige Durchbruch der US-Metaller gewesen, die zwar später noch erfolgreicher wurden, aber für viele Fans nie wieder so gut klangen wie 1986.

Viele Jahre später, am 15. August 2012, hielt der Tourbus der US-Band Baroness aus Savannah, Georgia in der Nähe der englischen Stadt Bath auf eine Brücke zu. Der Bus, dessen Bremsen defekt gewesen sein sollen, durchbrach die Leitplanke und stürzte zehn Meter in die Tiefe. Die Gitarristen Peter Adams und John Baizley kamen mit Prellungen, Arm- und Beinbrüchen davon, Bassist Matt Maggioni und Schlagzeuger Allen Blickle hingegen erlitten schwere Wirbelverletzungen.

Einen Monat vorher war das dritte Album „Yellow & Green“ von Fans und Kritikern gefeiert worden. Wie die Vorgänger „Red Album“ (2007) und „Blue Record“ (2009) machte sich auf dem Doppelalbum ein mächtiger Bastard aus grasüberwachsenem Stoner Rock und sumpfigem Sludge Metal, aus Progressive Rock der 70er und Hardrock der 80er breit. Eine Band, für die sowohl Mastodon als auch Thin Lizzy für Vergleiche herangezogen wurden, was zeigt, wie breit gefächert Baroness aufgestellt war.

Bei aller Einigung auf den Oberbegriff Rock klang „Yellow & Green“ so vielseitig und bunt wie das Covermotiv, das von Sänger und Gitarrist John Baizley gestaltet wurde – einem Künstler, der auch für Kollegen wie Kvelertak, Kylesa und Black Tusk zum Stift griff. Und über 18 Songs das Niveau zwischen dem ersten Intro „Yellow Theme“ und dem Finale „ If I Forget Thee, Lowcountry“ mit mal kernigen, mal sanften, mal metallischen, mal erdigen Tönen zu halten, zeigte die ganze Klasse der Band.

Inzwischen ist die Welt von Baroness eine andere. „Unser Busunfall hinterließ tiefe Narben, außen wie innen, körperlich und geistig“, schrieb Baizley, der das Gitarrespielen neu erlernen musste, auf der Bandhomepage. Matt Maggioni und Allen Blickle können nicht mehr weiter machen. Und doch ist es Zeit für Baroness, zurück auf die Bühne zu kehren. „Back Where I Belong“.

Baroness, Royal Thunder Do 10.10., 21.00, Markthalle (USteinstraße), Klosterwall11, Eintritt 20,- (Abendkasse); www.baronessmusic.com