Für den ebenfalls scheidenden Chef Carl Bergengruen ist noch kein Nachfolger gefunden

Hamburg. Es wird leer in der Chefetage der Studio Hamburg Gruppe. Nachdem im Juni erst bekannt wurde, dass der Vorsitzende der Geschäftsführung, Carl Bergengruen, relativ überraschend zum 1. Dezember 2013 seinen Posten räumt, verlässt nun das nächste Mitglied der Geschäftsführung das Unternehmen. Robin Houcken, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Gruppe, wechselt als Partner in die Geschäftsführung der Nordpol/Interpol Gruppe. Dort wird er wesentlich den Ausbau der Bereiche Film und Digitale Inhalte verantworten.

Auf Wunsch von Houcken selbst werde sein Vertrag vorzeitig zum 30. September aufgelöst, erklärte NDR-Intendant Lutz Marmor, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Studio Hamburg GmbH ist: „Der Aufsichtsrat hat den bereits im Sommer geäußerten Wunsch von Dr. Robin Houcken akzeptiert, seinen Geschäftsführervertrag verbunden mit der strategischen Neuausrichtung der Studio Hamburg Gruppe zum 30. September 2013 vorzeitig aufzuheben. Der Aufsichtsrat bedankt sich für seinen langjährigen Einsatz für die Studio Hamburg Gruppe und den Medienstandort Hamburg und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute“, so Marmor. Der 42 Jahre alte Houcken verantwortete bei Studio Hamburg den Geschäftsbereich „Atelier und Technik“. Der Bereich wird bis auf weiteres gemeinsam von Bergengruen sowie von dem Holding- Geschäftsführer Kurt Bellmann geführt. Aus Unternehmenskreisen ist zu hören, dass Houckens Stelle nicht neu besetzt werden soll.

Während der Abgang von Bergengruen, der an die Spitze der Filmförderung in Baden-Württemberg wechselt, halbwegs unerwartet kam, ist die Personalie Houcken für die Branche keine allzu große Überraschung. Für Studio Hamburg, nach der Ufa und Bavaria die drittgrößte deutsche Produktionsfirma mit mehr als 830 Mitarbeitern, wird es durch diesen zusätzlichen Weggang eines hochrangigen Mitarbeiters umso dringlicher, einen Nachfolger für den scheidenden Bergengruen zu finden. Seit einigen Wochen soll sich ein Headhunter der Suche angenommen haben — aus Produzentenkreisen ist zu hören, dass ein Name noch vor Mitte Oktober verkündet werden soll. Es spricht alles dafür, dass es auf eine externe Lösung hinausläuft. Houcken war 2001 Leiter Beteiligungsmanagement im Vorstandsbereich Multimedia & Buch der Axel Springer AG, seit Herbst 2004 war er Holding-Geschäftsführer der Studio Hamburg GmbH.