Dresden. Mit „Goldene 20er“ sind die Dresdner Musikfestspiele 2014 überschrieben. Das Motto sei keineswegs nur auf die sprichwörtlichen 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts bezogen, sagte der Intendant der Dresdner Musikfestspiele, der Cellist Jan Vogler, am Montag bei der Vorstellung des Festspielprogramms. Das Musikfestival findet vom 23. Mai bis 10. Juni statt.

Star-Dirigent Daniel Barenboim wird den Angaben zufolge mit der Berliner Staatskapelle das Eröffnungskonzert bestreiten. Ebenfalls aus Berlin werden die Klarinettisten Sabine und Wolfgang Meyer mit ihren musikalischen Freunden in Dresden erwartet. Zum zweiten Mal reisen „The Knights“ aus New York an. Unter den Orchestergastspielen dürfte das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir John Eliot Gardiner herausragen. Aus Linz reist das Bruckner-Orchester mit Heinrich Schiff am Pult an.

Ausflüge in die Randbereiche der Klassik versprechen die „Philharmonics“ der Wiener Philharmoniker. Anklänge an die Goldenen Zwanziger sind von Ute Lemper oder den King's Singers zu erwarten.