Das Synth-Pop-Duo Capital Cities kommt mit tanzbaren Partyhits ins Gruenspan in der großen Freiheit.

Gott sei Dank werden in Reklamespots heutzutage meist Liedname und Interpret des gerade abgedudelten Songs eingeblendet, und zur Not haben viele eine Songerkennungs-App auf dem Smartphone. So wusste auch der DAU, der dümmste anzunehmende User, im vergangenen April, dass da „Safe And Sound“ von Capital Cities einen Vodafone-Clip begleitete. Kurz darauf tauchte der Song an der Spitze der deutschen Singlecharts auf.

Dabei hat „Safe And Sound“ bereits zwei Jahre auf der Uhr. Es war im Jahr 2011, als die in Los Angeles lebenden Werbemusik-Komponisten Ryan Merchant und Sebu Simonian mit dem Pink-Floyd-Klassiker „Breathe“ vom Album „The Dark Side Of The Moon“ (1973) herumspielten. Zehn verschiedene Versionen wurde aus dem Rechner gejagt und im Bekanntenkreis getestet, bis „Breathe“ allenfalls noch rudimentär zu erkennen war. Mariachi-Trompeten, Tupac-Samples, 80er-Keyboardteppiche und treibende Beats schufen eine fröhliche, enorm eingängige Synthie-Pop-Dancenummer, die von zahlreichen Kunden, von HBO, Microsoft, Smart, Vodafone und vielen anderen dankbar genommen wurde.

An die Gründung einer tatsächlichen Band, an eine Tour als Capital Cities war 2011 noch gar nicht zu denken. Aber mittlerweile hat das Duo nicht nur einen MTV Video Music Award für den gelungenen, 100 Jahre Tanzgeschichte überliefernden Clip zu „Safe And Sound“ auf der Habenseite, sondern auch das erste Album „In A Tidal Wave of Mystery“. Im Juni dieses Jahres erschienen, interessierte es zwar wie so oft bei Reklamehit-Künstlern keine Sau, aber nicht wenige der 12 Tracks sind wirklich gelungen, als wären Ryan Merchant und Sebu Simonian bei Daft-Punk-Mentor Giorgio Moroder in die Schule gegangen.

Sommerliche Groover sind es, die wie „I Sold My Bed, But Not My Stereo“ oder „Center Stage“ nicht von banalen Texten leben müssen, sondern mit ihrer Konzentration auf Refrains zum Armeheben und Feiern, besonders bei „Farah Fawcett Hair", Pop auf das Wesentliche reduzieren. Klar, das ist Kommerz pur, Ryan Merchant trägt es schon im Nachnamen. Aber ein Produkt, das einfach nur Spaß bringen soll, darf auch einfach nur Spaß machen.

Capital Cities Do 5.9., 20.00, verlegt vom Docks ins Gruenspan (S-Reeperbahn), Große Freiheit 58, Eintritt 28,-; www.capitalcities.com