Meine Party

Wichtig ist neben dem Platz

Der Übersteiger feiert seinem 20. Geburtstag am 6.September im Knust

Eigentlich hätten die Macher vom „Kampf- und Spaßblatt rund um den FC St. Pauli“ ihr Fanzine auch „Eisen-Dieter“ nennen können. Schließlich hielt der knallharte Vorstopper Dieter Schlindwein im Jahr der Erstausgabe 1993 noch für den FC St. Pauli die Knochen in die der anderen. Übersteiger und andere Kunststückchen sah man auf dem Rasen des Millerntors vor 20 Jahren jedenfalls eher selten.

Aber reingrätschen konnte der Nachfolger des sagenumwobenen „Millerntor Roar“, der Pionierzeitung in deutschen Fankurven und -geraden, auch unter dem Namen „Der Übersteiger“. Trainer (Uli Maslo!), Funktionäre (Corny Littmann!), HSV- und Modefans können ein Lied davon singen. Boys in brown hingegen singen lieber mit Notgemeinschaft Peter Pan, Supernichts und Sheep On A Tree beim 20.Übersteiger-Geburtstag am 6.September im Knust. You’ll never walk alone!

20 Jahre Übersteiger Fr 6.9., 20.00, Knust (UFeldstraße), Neuer Kamp30, Eintritt 5,-; www.uebersteiger.de