London. Der für seine hartnäckigen Interviews mit dem damaligen US-Präsidenten Richard Nixon weltberühmt gewordene britische Journalist David Frost ist tot. Er sei am Sonnabend an Bord des Kreuzfahrtschiffes „Queen Elizabeth“ an einem Herzinfarkt gestorben, teilte seine Familie am Sonntag mit. Frost wurde 74 Jahre alt. Mehr als 50 Jahre lang stand er vor der Fernsehkamera. 1977 gelangte er zu Weltruhm, als er Nixon in mehreren Interviews über den Watergate-Skandal „grillte“ und zu kompromittierenden Eingeständnissen brachte. Die Gespräche wurden unter dem Titel „Frost/Nixon“ 2008 verfilmt. Der Tod des 74-Jährigen kam überraschend. „Die Familie ist erschüttert“, hieß es in einer Erklärung. Auch der britische Premierminister Cameron reagierte betroffen. „Mein Herz ist bei seiner Familie“, sagte er.