Eine weitere Auswahl der besten Fotos der vergangenen zwölf Monate. Abendblatt-Leser bestimmen, wer den Publikumspreis der Lead Awards 2013 erhält

Wie unterschiedlich die Bilder sind, die in diesem Jahr für den Publikumspreis der Lead Awards ausgewählt wurden, zeigen die Abbildungen auf dieser Seite. Auf einem Foto sind zwei Fußballer, auf einem anderen zwei Päpste zu sehen. Ein Paar in inniger Umarmung zeigt ein Bild aus der Fotostrecke „Wenn es dunkel wird in LA“. Fotos von Barack Obama, dem deutschen Schauspieler Oliver Korittke und einem Hund, der aus dem Fenster schaut, sind ebenso vertreten wie eines, bei dem auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, worum es sich handelt. Es ist das Porträt eines futuristischen 70er-Jahre-Baus, dem die Berliner den Spitznamen „Bierpinsel“ gegeben haben. Der Fotograf Albrecht von Alvensleben hat ihn aus ungewöhnlichen Perspektiven abgelichtet.

Die Vielfalt der Bilder ist den unterschiedlichen Disziplinen geschuldet, in den bei den Lead Awards Fotos prämiert werden. Es gibt die Kategorien „Architektur- und Still-Life“ „Mood und Mode“, „Porträt“, „Reportage“ und das „Foto des Jahres“. Aus jeder von ihnen wurden Bilder ausgewählt, die beim Publikumspreis zur Wahl stehen. Welches Bild die Auszeichnung erhält, entscheiden die Abendblatt-Leser. Auf Abendblatt.de kann noch bis zum 13. September abgestimmt werden. An diesem Tag wird der Publikumspreis zusammen mit den anderen Auszeichnungen der Lead Awards in der nördlichen Deichtorhalle verliehen.

Eine große Auswahl der nominierten Fotos zeigt das Abendblatt im Internet. Dort kann auch abgestimmt werden. www.abendblatt.de/leadawards