Berlin. Kinder sind weiterhin ein großer Freund von Printmedien. Das zeigt die neue Ausgabe der KidsVA-Studie, die am Dienstag in Berlin vom Ehapa-Verlag vorgestellt wurde. Der Trend, dass gedruckte und digitale Inhalte nebeneinander genutzt werden, war bereits in den Vorjahren zu spüren und setzt sich weiter fort. So greifen 81 Prozent der insgesamt 5,92 Millionen befragten Kinder einmal pro Woche zu einem Buch, 82 Prozent zu einer Zeitschrift. 73 Prozent nutzen das Internet, die Hälfte der über Zehnjährigen Internet-User ist fast täglich online. Bei den Sechs- bis Neunjährigen hält sich die tägliche Nutzung mit zehn Prozent noch in Grenzen. Am häufigsten wird das Web genutzt, um über E-Mails zu kommunizieren (44 Prozent), Musik zu hören (36 Prozent) oder um sich in Chats auszutauschen (33 Prozent).

Das „Micky Maus“-Magazin liegt in der Rubrik Zeitschriften in der Beliebtheit bei den Kindern ganz vorn. 11,1 Prozent der befragten Kinder (6–13 Jahre) greifen am liebsten zu den Abenteuern der Maus, dicht gefolgt von „Disneys Lustigem Taschenbuch“ (10,1 Prozent). Damit kommt die „Micky Maus“ auf eine Reichweite von 658.000, 94.000 mehr als im Vorjahr. Aufsteiger des Jahres ist das Pferdemagazin „Wendy“ mit 129.000 zusätzliche Leser (ein Plus von 37,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr).

Seit drei Jahren ermittelt die Studie auch mit Hilfe der Eltern, zu welchen Zeitschriften vier- und fünfjährige Kinder am häufigsten greifen. Hier steht „Benjamin Blümchen“ an der Spitze vor „Winnie Puh“, „Prinzessin Lillifee“ und „Bob der Baumeister“.