Drama 1997 gewann der Fernsehthriller „Das Urteil“ von Regisseur Oliver Hirschbiegel (Darsteller: Klaus Löwitsch, Matthias Habich) den Adolf-Grimme-Preis. Den Plot des Autors Paul Hengge haben schon andere als die passionierte Theaterfrau Ayla Yeginer für die Bühne inszeniert. Die 30-Jährige, mehrfach Regieassistentin im Theater Kontraste, inszeniert das Melodram um Themen wie Schuld und deutsche Vergangenheit dort jedoch mit ihrem Vater Murat als Antiquar Rabinowicz. Der ist als Kronzeuge eines Mordprozesses von New York nach Hamburg unterwegs, als er bei einem Zwischenstopp in ein Gespräch verwickelt wird. Den Fremden mimt Harald Weiler.

„Das Urteil“ Premiere Sa 3.8., 19.30, dann Mi 7.8.– 29.9., Theater Kontraste (U Hudtwalckerstraße), Hudtwalckerstr. 13, Karten zu 23,-/erm. 17,- unter T. 48 06 80 80; www.theater-kontraste.de