Hamburg. Die Axel Springer AG zieht sich aus dem Ballungsraumsender Hamburg1 zurück. Das Medienhaus, in dem noch bis zum 1. Januar 2014 das Abendblatt erscheint, hielt zuletzt 27 Prozent der Anteile an dem Sender. Es ist seit Sendestart im Jahr 1995 an Hamburg1 beteiligt.

Bereits Ende vergangenen Jahres hatte sich Springer aus dem Ballungsraumsender TV Berlin zurückgezogen. Die Hamburg-1-Anteile des Medienhauses wird der Medienunternehmer Frank Otto übernehmen. Otto, der auch zu den Gründungsgesellschaftern von Hamburg1 gehört, ist bereits mit durchgerechnet knapp 6,5 Prozent der Anteile an dem Sender beteiligt. Durch die Übernahme des Springer-Anteils, der noch der Medienrat der Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein zustimmen muss, wird er zweitgrößter Hamburg-1-Gesellschafter. Hauptgesellschafterin bleibt die Schweizerin Corinna von Schönau mit einem Anteil von 45,99 Prozent. An der „Hamburger Presserunde“, die Hamburg1 in Kooperation mit dem Abendblatt ausstrahlt, hält der Sender fest.

Beim Stadtportal Hamburg.de erhöht Springer seinen Anteil von bisher 51 auf 61,9 Prozent. Die zusätzlichen Anteile übernimmt das Medienhaus vom bisherigen Mitgesellschafter HSH Nordbank. „Wir wollen das führende digitale Medienunternehmen werden“, sagt Jens Müffelmann, der bei Springer den Geschäftsführungsbereich Elektronische Medien leitet. „Diesen Anspruch haben wir auch für unsere digitalen Aktivitäten in den Regionalmärkten. Vor diesem Hintergrund erfolgen beide Transaktionen konsequent entlang unserer Digitalisierungsstrategie.“