Mit seinen 6200 Kilometern ist der Nordseeküstenradweg der längste Radweg der Welt. Rudi Altig ist mehrmaliger Weltmeister im Straßenrennen, die Französin Jeannie Longo gilt als erfolgreichste Radsportlerin aller Zeiten: Gemeinsam machen sie sich auf den Weg durch England und Schottland, um gut 2500 Kilometer des Weges abzufahren. Zu ihnen stößt der Extremsportler Joey Kelly. Arte strahlt die Tour diese Woche jeden Abend um 19.30 Uhr in einer fünfteiligen Dokureihe aus.

Der erste Teil beginnt auf den Shetland-Inseln, die von rund 24.000 Menschen bewohnt werden – und gut zehnmal so vielen Schafen. Auf ihrer Fahrt lassen die drei Reisegefährten nicht nur die wilde Küstennatur auf sich wirken. Sie bekommen auch Einsichten in das Inselleben. So erzählt Familie Isbister vom Shetlandponys-Züchten und Richard Scott führt in die Techniken des Hummerfischens ein. Weiter geht es zu den Orkney-Inseln und den Spuren eines unbekannten Volkes, das dort vor über 5000 Jahren siedelte.

Die Dokumentation überzeugt vor allem durch ihre bestechenden Landschaftsaufnahmen, die den Blick auf baumlose Grashügel und steile Klippenlandschaften freigeben. Auch zu sehen, wie der über 70-jährige Altig einen Kilometer nach dem anderen zurücklegt ist beeindruckend. In kurzen Interviews lassen die Sportler den Zuschauer an ihren Eindrücken und Erlebnissen teilhaben. Anfangs sagt Longo noch: „Auf dem Fahrrad durch Schottland. Das ist doch eigentlich gar nicht möglich.“ Die Radfahrer beweisen jedoch, dass es möglich ist und auch zu interessanten Begegnungen und neuen Einblicken in die Geschichte und Kultur Großbritanniens führt.

Mo bis Fr, jew. 19.30, Arte