„Der Landarzt“ macht keine Hausbesuche mehr. Und Walter Plathe, der die Titelrolle in der kürzlich eingestellten ZDF-Serie bis 2008 verkörpert hatte, hat in diesem Sommer Besseres vor: Der Schauspieler gab bei den Schweriner Schlossfestspielen sein Debüt auf der Operettenbühne – als Gerichtsdiener Frosch in „Die Fledermaus“.

Doch auch in Hamburg macht der Berliner Mime Station: Plathe, der in der Komödie Winterhude 2011 als bigotter Pauker Professor Unrat in „Der Blaue Engel“ geglänzt hatte, kehrt als „Der eiserne Gustav“ zurück. 75 Jahre ist Hans Falladas Roman über den Berliner Droschkenkutscher alt, der nach dem Ende des Ersten Weltkriegs um seine Existenz kämpft. In der Bearbeitung Peter Lunds obliegt es auch Plathe, dem noch neue Seiten abzugewinnen. Als Gustav hilft er bekanntlich, alte Gräben zwischen den Feinden Deutschland und Frankreich zuzuschütten, indem er per Droschke nach Paris fährt.

„Der eiserne Gustav“ Premiere Fr 19.7., 19.30, bis 15.9. außer Mo, Komödie Winterhude (U Hudtwalckerstraße), Hudtwalckerstr. 13, Karten zu 13,- bis 47,50 : T. 48 06 80 80; www.komoedie-hamburg.de