Die Komödie „Kindsköpfe 2“ hat von Adam Sandler bis Salma Hayek allerlei Stars zu bieten – und sonst eher nichts

Adam Sandler ist doch immer wieder für Überraschungen gut. Etwa diese: „Kindsköpfe 2“ ist der erste Fortsetzungsfilm, in der der Erfolgs-Pubertant mitwirkt. Dass man schwören möchte, Sandler hätte schon mal ein Sequel gedreht, liegt womöglich an der relativ geringen Diversität seiner Rollen. Auch in „Kindsköpfe 2“ spielt der Comedian einen Typen im Schlabber-T-Shirt, der sich für keinen Unfug im Umgang mit Körperflüssigkeiten, Chaos und Kalauern zu schade ist.

Mag die illustre Besetzungsliste mit Kevin James, Chris Rock, David Spade, Steve Buscemi und Salma Hayek wieder einen großen Teil der Darsteller versammeln, die schon am Klassenkasper-Ausflug des ersten Teils beteiligt waren, so gibt es doch Unterschiede. „Kindsköpfe 2“ verzichtet etwa weitestmöglich auf jede Art von Handlung und wird vor diesem Hintergrund zu einem Fest der reinen Funktionalität.

Wer hier nicht wie eine angeschickerte Horde von Zehntklässlern lachen kann, hat einfach keine Chance. Diese Konsequenz nötigt durchaus Respekt ab; vor allem die Farblichkeit und Fließgeschwindigkeit der regelmäßig zum Einsatz kommenden Kotz-Fontänen dürften Maßstäbe setzen. Zwar hätten Regisseur Denis Dugan und die Drehbuchautoren durchaus Gelegenheit dazu gehabt, die Probleme von Männern um die 40 mit Familie, Leistungsdruck und Älterwerden etwas differenzierter zu thematisieren, aber man einigte sich darauf, es bei mehr oder minder dezenten Andeutungen (Frauen mit großen Brüsten) zu belassen.

Dramaturgischer Höhepunkt ist bezeichnenderweise eine Prügelei mit einer Gruppe von Studentenverbindungs-Lackaffen am Rande einer 80er-Jahre-Party. Falls man sich fragen sollte, wer gewinnt: Die Bereitschaft, jegliche höhere Schulbildung für anderthalb Stunden aus seinem Gedächtnis zu streichen, ist Grundvoraussetzung für den Genuss von „Kindsköpfe 2“.

++--- „Kindsköpfe 2“ USA 2013, 101 Min., ab 6 J., R: Dennis Dugan, D: Adam Sandler, Kevin James, täglich im Cinemaxx Dammtor (auch OF)/Harburg/ Wandsbek, Hansa-Studio, UCI Mundsburg/Othmarschen/Wandsbek; www.kindsköpfe2.de