„The Call – Leg nicht auf!“ ist ein Telefon-Thriller mit Überraschungen

Handys, Smartphones, Düdeldüd: Der weltweit grassierende Telefonwahn ist allen Filmproduzenten ein Dorn im Auge. Nicht nur, weil immer mehr Zuschauer mitten im Film unverfroren telefonieren oder im Netz surfen. Sondern auch, weil die bösen Apparate das Grundübel aller Videopiraterie sind.

Jetzt macht ausgerechnet ein US-Film seinen Frieden mit dem Fernsprechgerät. Was im deutschen Untertitel noch unterstrichen wird. „The Call – Leg nicht auf“ ist ein Loblied auf den Notruf. Es sind bloß drei Ziffern, die da gewählt werden müssen, und doch stellen sie oft die letzte Hilfe, die letzte Hoffnung dar. Wir alle kennen die Nummernfolge (110 bei uns, 911 in den USA), wir alle wissen ungefähr, was im Notfall zu sagen ist. Aber wie sieht es in einer Notrufzentrale aus? Was sind das für Leute, die die Anrufe entgegennehmen? Mit welchen Fällen haben sie zu tun? Und kann man die so wegstecken?

In der ersten Viertelstunde führt uns Regisseur Brad Anderson vor, wie zahllose Menschen auf engstem Raum mit den Verzweifelten draußen kommunizieren, dabei die Ruhe bewahren und doch so manchen Schock verarbeiten müssen. Dass das doch Hollywood und nicht die Realität ist, sieht man eigentlich nur daran, dass eine der Telefonistinnen Halle Berry und damit viel zu attraktiv für diesen Job ist.

Sie heißt im Film Jordan Turner. Eines Tages wird ein Mädchen überfallen. Und in einen Kofferraum gesperrt. Aber es hat ein Handy und die 911 gewählt. Dass dieses Handy nicht geortet werden kann, gehört zu den unlogischen Notwendigkeiten dieses Films. Dennoch: Schon lange nicht mehr hat ein Film mit kleinsten Mitteln eine solche Spannung erzeugt. Bis dann der reale Notrufdienst aufhört und das Kino anfängt. Denn Jordan Turner macht sich selbst auf die Suche. Und stößt prompt auf eine Fährte, die keiner beachtet hat. An der Stelle wird es ärgerlich. Weil die Dame vom Notruf genau das nicht tut, was uns die ganze Zeit eingebläut wurde: die drei Ziffern wählen.

Bis dahin war „The Call“ einer der nervenaufreibendsten Thriller des Jahres Doch für den finalen Thrill wird das ganze Konzept über Bord geworfen. Schade.

+++-- „The Call – Leg nicht auf!“ USA 2013, 95 Min., ab 16 J., R: Brad Anderson, D: Halle Berry, Abigail Breslin, Morris Chestnut, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg, UCI Mundsburg/Othmarschen/Wandsbek; www.thecall-film.de