Vertraute Bilder: der Episodenfilm „7 Tage in Havanna“

Ein junger US-Schauspieler kommt nach Havanna. Aus der Romanze mit der Schwester des Taxifahrers wird nichts, aber nachts läuft der Rum in Strömen und in lauten Hotelbars versuchen Touristen hübsche Mulattinnen anzusprechen. Am Ende findet der Mann eine geheimnisvolle Frau, aber die ist eigentlich ein Mann – Havanna steckt eben voller Geheimnisse.

„Yuma“, das Regiedebüt des Schauspielers Benicio del Toro, leitet die Reise durch die kubanische Hauptstadt ein: „7 Tage in Havanna“ besteht aus sieben Kurzfilmen sieben bekannter Regisseure. Der argentinische Regisseur Pablo Trapero führt den betrunkenen serbischen Filmemacher Emir Kusturica in den musikalischen Untergrund der Stadt und der spanische Regisseur Julio Medem zeigt in „Die Versuchung der Cecilia“ die Gewissensnöte einer jungen kubanischen Sängerin zwischen zwei Männern: einem kubanischen Baseballspieler und einem spanischen Musikmanager (Daniel Brühl). Bei den erotischen und platonischen Begegnungen von Auswärtigen mit Einheimischen entwickelt sich ein spezifisches Havannabild; zwar gehört es nicht zum offiziellen Stadtmarketing, aber auch in der Hauptstadt des tropischen Sozialismus wird das „arm, aber sexy“ gründlich vermarktet.

Salsa-Rhythmen klingen in der flirrende Hitze und viele Bilder sind altvertraut: die klapperigen Limousinen aus den 40er-Jahren, die baufälligen Gebäude und die hübschen jungen Frauen an jeder Ecke. Sehenswert macht den Film bei allen unerträglichen Klischees unter anderem die Episode „Diary of a Beginner“ von Elia Suleiman. Sie zeigt den israelisch-palästinensischen Filmemacher in Erwartung eines Gesprächs mit Fidel Castro, aber die Zeit vergeht und nichts passiert, bis auf einen endlosen Diskurs des Staatschefs im Fernsehen. Dazu findet Suleiman melancholische Bilder unter der pittoresken Oberfläche. Suleimans Kurzfilm ist ein Lichtblick in einem Reigen stereotyper Karibikanekdoten.

++++- „7 Tage in Havanna“ Frankreich/Spanien 2012, 129 Min., ab 6 J., R: Benicio del Toro, Julio Medem u.a., tägl. im 3001 (OmU); www.7Tageinhavanna.de