Kochkursus Das Wort „gesund“ vermeidet Küchenmeister Erich Häusler. Wenn er mit Kindern kocht, dann sagt er lieber „Auf deinem Teller fehlt was Buntes!“ Was das sein könnte, das bringt er den Mädchen und Jungen (bis 13 Jahre) an diesem Sonnabend während eines Mini-Kochkurses im Spicy’s Gewürzmuseum in der Speicherstadt bei. Häusler zeigt ihnen verschiedene Gemüse- und Salatsorten, Obst und Kräuter und erklärt, was es mit den verschiedenen Fleischstücken und den Fischarten so auf sich hat. Gemeinsam wird gewaschen, geschnippelt, zubereitet. 30 bis 40 Minuten dauert so ein Kursus, dann darf probiert werden. Die besonders gute Nachricht: Auch Schokolade gehört zu dem Bunten, das auf den Teller darf, vorzugsweise allerdings Bitterschokolade mit einem hohen Kakaoanteil. Noch bis zum 27.Oktober läuft die Ausstellung „Ein Teller Buntes“ im Gewürzmuseum.

Gewürzmuseum Sa 6.7., 10.30, 12.00, 13.30, 15.00, Am Sandtorkai 34 (Bus 6), Eintritt 3,50, Kinder bis 11 Jahre 1,50, Kochkursus kostenlos