Das Comedy-Duo Nickelodeon hat mit seinem Programm „Costa del Love“ in den Fliegenden Bauten Hamburg-Premiere

Fliegende Bauten. Sie sind ein Paar für alle Jahreszeiten — und haben eigentlich immer Saison. Das bewiesen Krissie Illing und Mark Britton kürzlich im Beach-Club Strand Pauli. Dort, direkt an der Elbe gegenüber von Dock Nummer 10, präsentierten die beiden Briten ihre eigene Beach-Fashion-Show. Dass es dabei nicht um die aktuellen Sommertrends ging, sondern um ihre ganz eigene Strandmode, ahnt, wer die beiden Komiker mal im Fernsehen oder live auf der Bühne gesehen hat. Als Duo Nickelodeon sind Illing und Britton — abgesehen von einer mehrjährigen Pause rund um die Jahrtausendwende — schon seit 1984 gemeinsam in halb Europa auf dem Comedy-Trip.

Und Krissie Illing, über deren Alter Gentlemen geflissentlich schweigen, kann es sich immer noch erlauben, zur Melodie des „Girls from Ipanema“ mit einem pinkfarbenen Kleid über den Holzsteg zu laufen. Und ins Babydoll im Retro-Look der 60er-Jahre schlüpft sie, ohne eine Umkleidekabine aufsuchen zu müssen. Sie macht nicht nur Ausfallschritte, sie schafft immer noch einen Spagat. In ihrer Rolle als Wilma, dem wohl charmantesten Pferdegebiss, seit es englische Komikerinnen gibt, hat sie es nicht nur ihrem Partner, dem ungelenken William alias Britton, angetan. Oder doch nicht mehr so ganz?

Denn mit ihrer Reise zur „Costa del Love“, an diesem Dienstag erstmals in den Fliegenden Bauten zu erleben, will das britische Chaos-Pärchen in seinem Spanien-Urlaub vor allem der Midlife-Crisis davonfliegen. Es sind quasi die zweiten Flitterwochen des komischen Paares, für das Mark Britton mit dem Untertitel „Sommer, Sex und Sonnenbrand“ im vergangenen Jahr ein neues Programm geschrieben hat.

„Wie kann man auf unsere Art etwas Albernes mit einem ernsten Thema zusammenbringen“, erzählt der Wahlkölner auf Deutsch von seiner Idee. Der Komiker, Autor und Regisseur, 1958 im niedersächsischen Rinteln als Sohn eines englischen Psychoanalytikers und einer amerikanischen Schauspielerin geboren, weiß als zweifacher Vater von Kindern im Teenager-Alter selbst, wo der Routine-Hammer fällt. Auch Krissie Illing, die seit Jahren in der Nähe von Toulouse im Süden Frankreichs lebt, hat die Mutterrolle ausgefüllt. „Aber ich habe jeden Tag Tanztraining gemacht“, erklärt sie ihre bis heute erstaunliche Gelenkigkeit.

Sich verbiegen lassen haben Illing und Britton aber nicht, schließlich sind sie niemals auf der hiesigen Comedy-Welle mitgeschwommen, seit sie 1992 erstmals im St.Pauli Theater mit ihrem Programm „Great Lovers in History“ in Hamburg gastierten. Als Duo Nickelodeon haben sie jahrelang prominente Liebespaare wie Maria und Joseph, Tarzan und Jane, Charles und Camilla bis hin zu den als Mode-Ikonen hochstilisierten Beckhams persifliert. Dafür reichten den Chaos-Komikern wenige Requisiten, gepaart mit ganz viel Körpereinsatz. Mimik, Gestik, vor allem aber Slapstick waren ihre oft saukomischen Mittel, um die Lachmuskeln der Zuschauer zu strapazieren.

Und da viele Fans mit ihnen gealtert sein dürften, trifft es sich, dass Nickelodeon mit den Figuren Wilma und William ein sommerliches Comeback feiert. Zuletzt hielten sie kurz vor Weihnachten ihr „Christmas Dinner for Two“ in den Fliegenden Bauten ab. „Unser Publikum mag die Beziehung unserer beiden Charaktere“, erklärt Britton den lang anhaltenden Erfolg. „Unsere Beziehung ist nicht nur gelernt, ich lege großen Wert darauf, dass sie auch langfristig stimmt“, sagt er.

Auf der Bühne spielen sie inzwischen dagegen an, sich wie ein altes Ehepaar zu fühlen. Wilma will zur Abwechslung im zweiten Honeymoon mal zu Ravels „Bolero“ als Carmen verführen, muss dafür aber Williams modische Macken ertragen.

Bei der Beach-Fashion-Show jedenfalls trug er den Union Jack wahlweise als Kopftuch oder als Unterhose. Und dazu noch Sandalen mit Socken. Nicht mit weißen wie viele Deutsche, aber mit dunklen. „Die Engländer wollen nicht so auffallen“, meint Britton. „Es passt auch besser zu ihrer Haut…“

„Costa del Love“ HH-Premiere Di 2.7., dann bis So7.7., jew. 20.00, So 19.00, Fliegende Bauten (U St.Pauli), Glacischaussee 4, Karten zu 23,90 bis 51,40 unter T.01805/040424; www.fliegende-bauten.de