Seit Januar 1998 stellt sich Lottofee Franziska Reichenbacher, 45, an jedem Sonnabend der Herausforderung, „das immer Gleiche neu zu erfinden“, wie sie mit ihrer Samtstimme am Telefon erzählt. Als Moderatorin der Ziehung der Lottozahlen im Ersten hat sie schließlich nicht viel Spielraum zwischen den Zahlenkolonnen, die Schicksal mit unserem Leben spielen.

Auch wenn die Sendung an diesem Sonnabend die finale Live-Ziehung sein wird, bleibt die gebürtige Mainzerin, die mit ihrem Mann und zwei Töchtern bei Frankfurt am Main lebt, den TV-Zuschauern erhalten. Kurz vor der „Tagesschau“ wird sie künftig die Glückszahlen mitteilen. Dabei genügt für ihre Arbeitskleidung nicht selten ein kurzer Stopp: „Rein in den Laden und nach sieben Minuten mit zwei Kleidern und einem Paar Schuhe wieder raus.“

Schließlich muss sie jede Woche hinreißend aussehen, bei aller Konzentration ein warmer persönlicher Moment in einer eher nüchternen Umgebung sein – und darf doch nicht vom millionenfach erwarteten Glück ablenken. Aber mit der Erfahrung als Balletttänzerin, Model, Schauspielerin sowie Theater- und Medienwissenschaftlerin nimmt sie das ebenso professionell wie das Shoppen. Als Lottospielerin waren 35 Euro bislang ihr größter Erfolg. Damit schlägt sie immerhin die Ur-Fee Karin Dinslage: 2,80 Mark.