In diesem Frühjahr war er viel in Brandenburg unterwegs, um für sein neues Buch zu recherchieren. Bereits im Vorjahr hat Wladimir Kaminer entdeckt, dass es auch in Schleswig-Holstein, im Norderstedter Kulturwerk am See, schön sein kann zu lesen. Und so macht der 1967 in Moskau geborene „Rotwein-Russe“, mit seiner Erzählsammlung „Russendisko“ populär geworden, nochmals im Veranstaltungshaus am Rande Hamburgs Station.

Der Wahlberliner geht in seinem Roman mit „Onkel Wanja“ in der Hauptstadt auf Taxisuche. Der sieht seine letzte Stunde gekommen und wünscht sich von seinem Neffen Wladimir nur noch eines: Er möchte die Welt bereisen. Weil das so schön ist, nimmt er auch sein Publikum mit auf eine Tour, die durchs nächtliche Berlin führt. Diese Atmosphäre mitsamt der skurrilen Gestalten fängt Kaminer lakonisch-subversiv ein. Und wo es den besten Matjes gibt, wird sich ganz nebenbei sicher auch noch klären lassen.

Lesung: „Onkel Wanja kommt und erzählt“ Do 27.6., 20.00., Kulturwerk am See (U Norderstedt Mitte + Bus 293), Am Kulturwerk 1, Eintr. 19,-/ 13,-