Mainz. Die Kabarettisten Frank-Markus Barwasser und Urban Priol verlassen die ZDF-Politsatire „Neues aus der Anstalt“. Im Herbst werde die letzte Folge mit ihnen zu sehen sein, teilte der Mainzer Sender am Mittwoch mit. Das ZDF arbeitet nach eigenen Angaben an der Fortführung der Reihe mit neuen Protagonisten unter dem Titel „Die Anstalt“. Diese soll von Februar 2014 an gesendet werden.

Die beiden Künstler wollten sich nun auf neue oder bestehende Formate konzentrieren: Frank-Markus Barwasser werde seinen Kabaretttalk „Pelzig hält sich“ in einer höheren Schlagzahl als bisher produzieren. Mit Urban Priol plane das ZDF eine neue Sendung, die derzeit in der Entwicklung sei.

„Wir waren uns beide einig, dass nun der richtige Zeitpunkt zum Aufhören und für Veränderungen gekommen ist“, sagte Barwasser. Urban Priol fügte hinzu: „Es waren sieben tolle, arbeitsintensive Jahre. Es hat uns einen Riesenspaß gemacht, mit der ‚Anstalt‘ im ZDF das lange brachliegende Feld Kabarett und Satire erfolgreich beackern zu können.“

Erst am Dienstagabend hatte die Sendung zum Abschied in die Sommerpause mit rund 3,6 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,5 Prozent eine sensationelle Quote erreicht. Das ist laut Branchendienst „Meedia“ der zweitbeste Wert in den sechseinhalb Jahren, in denen die Show ausgestrahlt wird.