Auch ein junger aktiver Mensch wie er braucht mal Ruhe. Kürzlich hat Lukas Nimscheck das Naherholungsgebiet Haseldorfer Marsch entdeckt, direkt an der Elbe. Der vielerorts über die Ufer getretene Fluss hat ihm in den vergangenen knapp zwei Wochen indes Arbeitstage von 16 Stunden beschert. Der 24-Jährige ist Hauptorganisator der Elballianz, des Benefizkonzerts für die Flutopfer auf dem Spielbudenplatz.

Auf Initiative von Rolf Zuckowski und Schmidt-Chef Corny Littmann hat er 20 Hamburger Künstler mobilisiert, zudem etliche ehrenamtliche Helfer und Sponsoren. „Mein Handy muss ich derzeit fünfmal am Tag aufladen, es ist im Dauerbetrieb“, sagt der gebürtige Berliner. Bereits seit 2009 sitzt er als Assistent der Geschäftsführung im Schmidt: „Ich hatte nicht das Gefühl, in Berlin Geld im Kulturbetrieb verdienen zu können.“ Und der Helfer aus Köpenick hat das schmidtsche Motto „Mach mal, aber pass auf!“ zur künstlerischen Freiheit genutzt. Der St.Paulianer singt im Hip-Hop-Trio Deine Freunde, und seit März reist er viermal im Jahr nach Stuttgart, um die ARD-Kindershow „Tigerenten Club“ zu moderieren.

Am wohlsten fühlt er sich aber auf dem Kiez. Und wenn die Hamburger am Sonntag zu Tausenden kommen und für die Elbe-Flutopfer spenden, ist sicher auch der Organisator „Ausm Häuschen“ — so lautet der Titel des Debütalbums von Deine Freunde.