Hamburg . Am Sonntag wird Tom Buhrow zum letzten Mal die „Tagesthemen“ moderieren, bevor er sein neues Amt als Intendant des WDR antritt. Er wird sich am Ende der Sendung mit demselben Satz verabschieden wie immer: „Morgen ist ein neuer Tag.“ Darüber hinaus will er sich bei seinen Zuschauern bedanken. „Wie genau, weiß ich noch nicht“, sagte er in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Seine spannendste „Tagesthemen“-Ausgabe sei die gewesen, in der er zu Beginn der Euro-Krise den damaligen griechischen Ministerpräsidenten Papandreou interviewte, der ihm garantierte, die Deutschen würden ihre Hilfsmilliarden zurückbekommen.

Die größte Panne war für Buhrow „diese Geschichte mit der falschen Deutschland-Flagge in unserer Grafik bei der Fußball-EM 2008“. Seine Zeit bei den „Tagesthemen“ sei für ihn ebenso schön gewesen wie die als US-Korrespondent. „Washington war das Paradies – und Hamburg der Olymp.“ Zu Gerüchten, Ingo Zamperoni und Thomas Roth würden sich künftig seine Stelle bei den „Tagesthemen“ teilen, wollte Buhrow sich nicht äußern.