Die Kult-Comedy „Frühstück bei Stefanie“ verabschiedet sich aus Hörfunk und Fernsehen. Autor Andreas Altenburg bleibt dem NDR erhalten.

Hamburg. Das Schlemmerbistro gab es eigentlich nie. Höchstens für die Ohren. Und die gilt es an diesem Freitagmorgen noch mal besonders zu spitzen, wird doch im NDR-Hörfunk zum letzten Mal das „Frühstück bei Stefanie“ serviert. Ob nun der schwerhörige Opa Gehrke noch mal fragt „Steffi, machst mir ein Mettbrötchen?“ oder sich doch mal zurückhält — 200 geladene Hörer bekommen im Radiohaus an der Rothenbaumchaussee zur Feier des Tages Kaffee und Brötchen serviert. Und die finale Folge wird für gleich zehn Minuten ins Standesamt verlegt.

Seit September 2008 war um 7.17Uhr im „NDR2-Morgen“ regelmäßig Zeit für Steffi und ihre Gäste. In diesem Zeitraum hat die Comedy „Frühstück bei Stefanie“ in Norddeutschland Kultstatus erlangt. „Man kann so etwas nicht planen, ich hätte allenfalls mit einer Laufzeit von zwei bis zweieinhalb Jahren gerechnet“, sagt Harald Wehmeier, Autor und Sprecher von Opa Gehrke und Herrn Ahlers, einem pensionierten Postboten. Dass „Frühstück bei Stefanie“ seit Herbst 2010 montags bis freitags auch im NDR-Fernsehmagazin „DAS!“ als Comic lief, hat die Popularität für Wehmeier und seinen Co-Autoren Andreas Altenburg noch gesteigert. Altenburg spricht außer Steffi den Lebenskünstler Udo Martens.

Weil jedoch Wehmeier, bereits in den 90ern mit seiner Radiocomedy „Neues aus Stenkelfeld“ und später dann mit seinen Parodien auf Franz „Münte“ Müntefering ein öffentlich-rechtlicher Humorgarant, im Frühjahr seinen Vertrag als NDR-Redakteur gekündigt hat, „ist der Kater gekämmt“, wie es Altenburg formuliert. Zusammen hatten sie 2011 den Deutschen Radiopreis für die beste Comedy-Sendung erhalten. Wehmeier, ob des verpassten Zweitligaaufstiegs „seines“ VfL Osnabrück zusätzlich gebeutelt, möchte „mit 60 noch mal etwas ganz anderes machen“ und sich erst mal seinem Weingut auf Lanzarote widmen.

Altenburg, der sich schon mit der formidablen Fußball-Comedy „Detzer & Nelling“ (als Parodie auf Netzer und Delling) einen komischen Namen gemacht hatte, bleibt dem NDR erhalten. Mit Wehmeier nimmt er am Abend auf dem roten Sofa von „DAS!“ Platz. Ab Mitternacht wird den Comedy-Fans im NDR-Fernsehen dann noch ein 60-minütiges „Steffi-Spezial“ serviert, mit einer Auswahl der schrägsten Folgen. Auch beim Abschied gilt Steffis Feststellung: „Es is‘ ja , wie es is’.“

„DAS!“ Fr 14.6., 18.45 Uhr „Steffi-Spezial“ Fr 14.6., 24 Uhr, jew. NDR-Fernsehen