„Snitch – ein riskanter Deal“ ist ein knackiger Actionthriller ohne allzu viel Tiefgang

Das kommt davon: Der 18-jährige Jason (Rafi Gavron) lässt sich, seinem besten Freund zuliebe, ein Drogenpaket zuschicken. Und wird prompt verhaftet. Zehn Jahre Knast, null Bewährung – die US-Behörden verstehen diesbezüglich keinen Spaß. Staatsanwältin Joanne Keegan (Susan Sarandon) hat allerdings eine prima Idee: Jasons Vater John Matthews (Dwayne Johnson), ein erfolgreicher Spediteur, könnte doch die wahren Hintermänner ausfindig machen. Dann würde sie Jasons Strafe reduzieren. John bittet einen seiner Lkw-Fahrer, den Ex-Knacki Daniel (Jon Bernthal), Kontakt zu dem finsteren Drogenhändler Malik (Michael K. Williams, der ultracoole Omar aus der US-TV-Serie „The Wire“) herzustellen. Fortan schmuggelt John in seinen dicken Trucks Drogen über die Grenze nach Mexiko. Und macht seine Sache so gut, dass der mexikanische Kartellboss Juan Carlos Pintera (Benjamin Bratt) aufmerksam wird. Den hätte die ausgefuchste Joanne Keegan natürlich auch gern…

Man muss sich als Mitteleuropäer schon ein wenig über das amerikanische Rechtssystem wundern, das Halbwüchsige mit Schwerverbrechern zusammensteckt und freundliche Familienväter zu unkoscheren Deals in irgendwelchen Hinterzimmern nötigt. Für Regisseur Ric Roman Waugh ist diese Prämisse aber nicht Anlass für deutliche Sozialkritik, sondern Hintergrund für seinen knackigen Action-Thriller „Snitch – Ein riskanter Deal“. Interessant: Dwayne Johnson spielt diesmal nicht den kampferprobten Haudrauf, sondern einen liebenswerten Kerl mit weißer Weste, der ins Fadenkreuz von Justiz und Drogenmafia gerät und dabei nicht einmal die Spielregeln bestimmt. Im Folgenden geht es also um Unschuld und falsche Identität, um Sühne und Verantwortung. Eigentlich alles ganz anspruchsvoll und bedenkenswert – wäre da nicht dieser spektakuläre Showdown mit Verfolgungsjagden und dem handelsüblichen Piffpaffpuff. Waugh will in erster Linie unterhalten, nicht belehren. Allzu viel Tiefgang stört da nur.

+++-- „Snitch – Ein riskanter Deal“ USA 2013, 112 Min., ab 12 J., R: Ric Roman Waugh, D: Dwayne Johnson, Barry Pepper, Jon Bernthal, täglich in den Cinemaxx- und UCI-Kinos; www.snitch-derfilm.de