Exzellente Bodenfeger mit dem Kraak & Smaak Soundsystem im Moondoo

Musikkonservatorium Rotterdam, das klingt zuerst einmal nicht gerade nach Party. Aber dort lernte auch ein Oscar de Jong sein Handwerk am E-Piano und tauchte ein in die Welten von Avantgarde-Musik bis Jazz und Hip-Hop. Dort findet er die Inspirationen, die er mit seinen Brüdern im Geiste, Wim Plug und Mark Kneppers, in exzellent tanzbare Bodenfeger quer durch die Stile verdichtet.

Kraak & Smaak (Foto: Hendrickx) nennt sich das Trio, und seit 2003 vertreiben die drei Niederländer weltweit „Boogie Angst“, wie das Debütalbum von 2006 heißt, sei es als Live-Act oder mit DJ-Sets. Und zwischendurch arbeiten sie stapelweise Remix-Aufträge ab, die Jamiroquai, Moby oder Darwin Deez unter der Tür durchschieben. So türmten sich zehn Jahre Beats auf Beats. Mark Kneppers wird am 31.Mai im Moondoo damit Jenga spielen, bis jeder Widerstand zusammenkracht. Dann heißt es: „Set Fire To The Disco“.

Kraak & Smaak Soundsystem Fr 31.5., 23.00, Moondoo (S Reeperbahn), Reeperbahn 136, Eintritt 10,-; www.kraaksmaak.com