Schauspieler brauchen eine strenge Regie. Auch die besten. Ohne kann selbst aus dem größten Könner eine Knallcharge werden. Robert De Niro hatte Justin Zackham. Einen No-name-Regisseur aus Connecticut, der sich einen erfolgreichen europäischen Film schnappte („Mon frère se marie“), um daraus ein aufs US-Publikum zugeschnittenes Remake zu machen. Das kommt in den USA immer öfter vor und geht meist in die Hose. Warum das mit „The Big Wedding“ passiert ist, ist mit einem Axiom von Ed Sikov zu erklären: „Don’t make them sexual – make them crazy instead.” Sikov gilt als der Analytiker der Screwball Comedies, aber Zackham scheint sich ans Werk gemacht zu haben, ohne das Genre zu studieren.

„Mon frère se marie“ war die Geschichte des Vietnamesen-Jungen Vinh, der einst von einer Schweizer Familie adoptiert wurde und zu seiner Hochzeit auch seine leibliche Mutter erwartet. Bedauerlicherweise hängt der Haussegen bei der Familie nun mehr als schief. Die Eltern sind geschieden, die erwachsenen Kinder reden kaum noch miteinander, aber um Vinhs Mutter den Kulturschock zu ersparen, soll noch einmal auf heile Welt gemacht werden. Ein Vietnamese war den US-Zuschauern offenbar nicht zuzumuten. Anders ist nicht zu erklären, warum Zackham aus Vinh einen Kolumbianer macht.

Um zu retten, was gar nicht mehr zu retten ist, hat man der Komödie den Titel „The Big Wedding“ verpasst, der schamlos an Joel Zwicks Erfolgsfilm „My Big Fat Greek Wedding“ andockt, der vor zehn Jahren fast 400 Millionen Dollar einspielte. Dazu zwingt Zackham seinen Darstellern platte Dialoge und vulgäre Szenen auf. Nichts stimmt, weder die Dramaturgie noch das Timing. Von der Beziehung der Charaktere zueinander ganz zu schweigen. Verglichen mit „The Big Wedding“ war Edouardo Molinaris Schwulen-Klamotte „Ein Käfig voller Narren“, in der der Plot Ende der 70er abgehandelt wurde, ein Pointen sprühendes Meisterwerk.

+---- „The Big Wedding“ USA 2013, 90 Min., ab 12 J., R: Justin Zackham, D: Diane Keaton, Robert De Niro, Susan Sarandon, täglich im Cinemaxx Dammtor, Harburg u. Wandsbek, im Passage, UCI Mundsburg, Othmarschen-Park u. Wandsbek; Internet: www.bigwedding-derfilm.de