Das Drama „Jeder hat einen Plan“ erzählt von verzweifeltem Lebenswillen

Agustin (Viggo Mortensen), Kinderarzt in Buenos Aires, wird voll von der Midlife-Crisis erwischt. Schon die ersten Szenen in seiner Praxis zeigen ihn als sehr kühlen, distanzierten Mann, der mit Kindern gar nicht so viel anzufangen weiß. Als er dann auch noch eine geplante Adoption platzen lässt, zieht seine Frau Claudia (Soledad Villamil) kurzerhand aus, Agustin fällt in eine schwere Depression. In dieser Situation taucht plötzlich sein Zwillingsbruder Paulo (Viggo Mortensen in einer Doppelrolle) auf, den der Zuschauer in einer Parallelmontage als Imker im nahe gelegenen Tigre Delta kennengelernt hat. Er ist unheilbar an Lungenkrebs erkrankt, und nach seinem bestürzenden Tod nimmt Agustin kurzerhand Paulos Identität an, verlässt Buenos Aires und kehrt zurück ins Tigre Delta, dem Ort seiner Kindheit. Was Agustin nicht ahnt: Sein Bruder hat sich mit Verbrechern eingelassen, und die fordern nun ihren Tribut.

Es ist die Geschichte eines Mannes, der alles hinter sich lässt und noch einmal von vorn anfangen will, nicht ahnend, dass seine zweite Chance auf unsicheren Füßen steht. Das Regiedebüt von Ana Piterbarg changiert indes unentschlossen zwischen Drama und Krimi. Vieles bleibt rätselhaft, Agustins überraschende Depression vor allem, aber auch die problematische Beziehung zu seinem Bruder wird nicht ausreichend erklärt. Die Trauermiene und das apathische Schweigen des unterforderten Viggo Mortensen verraten nur wenig über seine Figur. Ana Piterbarg wirft dem Zuschauer einzelne Bruchstücke hin und gefällt sich zu sehr mit den Leerstellen des Films. Immerhin: Sie entwirft mit der Flusslandschaft des Tigre Delta eine ganz eigene, markante Welt, die fast an Benh Zeitlins „Beasts of the Southern Wild“ erinnert. Eine Welt, die fast so etwas wie ein weiterer Hauptdarsteller ist und mehr über den zähen, verzweifelten Lebenswillen der Figuren sagt als sie selbst.

+++-- „Jeder hat einen Plan“ Argentinien/Spanien/D 2012, 119 Min., ab 16 J., R: Ana Piterbarg, D: Viggo Mortensen, Soledad Villamil, Daniel Fanego, Javier Godino, tägl. im Blankeneser Kino u. UCI Wandsbek; Infos im Internet: www.fox.de