Zooey Deschanel ist eine gefeierte Filmschauspielerin, aktuell spielt sie die Hauptrolle in der Sitcom „New Girl“. Doch in den Drehpausen findet die Amerikanerin immer noch Zeit, Songs zu schreiben. Das hat sie schon als Teenager getan, aber erst der Musiker und Produzent M. Ward entdeckte Deschanels Talent und ihre berückende Stimme. Er gründete mit der schüchternen Künstlerin das Duo She & Him. Von den ersten beiden Alben sowie einer Weihnachtsplatte haben die beiden mehr als eine Million Exemplare verkauft, jetzt ist „Volume 3“ erschienen.

Konsequent handeln fast alle Songs von der Liebe. Deschanel benutzt in ihren Texten alle Klischees, die in der Popgeschichte zu diesem Thema verwendet wurden, aber das hat Methode. „Volume 3“ ist Popmusik aus einer längst vergangenen Zeit, als man zum Knutschen ins Autokino fuhr und die Welt den US-Teenagern noch heil vorkam. „Volume 3“ bietet 13 Songs mit feinstem nostalgischen Sommer-Pop und einem Sound, der an Girlgroups wie die Shangri-Las, aber auch an Nancy Sinatra erinnert. Zehn Songs hat Deschanel geschrieben, von den drei Coversongs muss der Bondie-Hit „Sunday Girl“ erwähnt werden. Die Nummer passt perfekt mit seinen „Uh huh“-Chören. Denn auch Blondies 70er-New-Wave war nichts anderes als unbeschwerter Mädchen-Pop.

She & Him: „Volume 3“ (Domino Records)