Elb Lounge. Der Kölner „KunstSalon“ erweitert sein Repertoire auch in Hamburg: Nachdem das Programm „Musik in den Häusern der Stadt“ in der Vergangenheit bereits zahlreiche Kulturinteressierte locken konnte, feiert an diesem Mittwoch das Festival „Literatur in den Häusern der Stadt“ Premiere. Bis Sonntagabend öffnen Privatpersonen die Tür zu ihrem Zuhause oder laden an andere besondere Orte ein. Passend zum Motto „Schillernde Persönlichkeiten“ stellen Autoren und prominente Vorleser 13 verschiedene Werke vor. Die Eröffnungsveranstaltung in der Elb Lounge mit Schauspielerin Mechthild Grossmann ist bereits ausverkauft, aber das Festival geht ja bis zum kommenden Wochenende.

Den direkten Kontakt zu ihren Lesern suchen etwa Tina Uebel, Michaela Karl, Michael Jürgs, Robert Seethaler, Wolf Wondratschek und Raoul Schrott. Die Schauspieler Sebastian Rudolph, Tonio Arango und Johannes Steck lesen ebenso wie ihre Kolleginnen Jeanette Hain und Maria Schrader. Die Schauspielerin und Regisseurin ist äußerst angetan von der neuen Idee: „Es ist ganz anders, in privaten Wohnungen aufzutreten als in öffentlichen Veranstaltungsorten. Menschen lernen neue Orte kennen, die Orte neue Menschen, die Literatur bekommt eine konkrete Umgebung.“

Programm und Karten bis Do 23.5. über www.kunstsalon.de . Karten 18,-/11,- (zzgl. Vvk.)