Die NDR Radiophilharmonie spielt den Science-Fiction-Klassiker „Matrix“ live in der O2 World

O2 World . Als „The Matrix“ 1999 in die Kinos kam, war eine neue Art von Science-Fiction-Film erschaffen. Nicht nur Action stand im Mittelpunkt, die Hollywood-Produktion thematisierte auch philosophische Fragen. Menschen waren an eine komplexe Computersimulation angeschlossen, die „Matrix“. Den Kampf des Hackers Neo alias Keanu Reeves gegen die Versklavung zeigten die beeindruckenden Bilder, untermalt von einer gewaltigen, fast bedrohlichen Musik. Komponiert hatte den Soundtrack Don Davis.

An diesem Freitag wird die Hamburger O2 World zum besonderen Kinosaal: Die NDR Radiophilharmonie spielt die Musik synchron vor einer großen Leinwand, verstärkt im Surroundsystem. Die eigens für „Matrix live“ hergestellte Filmkopie enthält nur Dialoge und Toneffekte.

Den Taktstock führt mit Frank Strobel einer der weltweit renommiertesten Filmmusik-Dirigenten. Nach ihm müssen sich die fast 100 Musiker richten, nicht nach den Bildern. Mehr als zwei Stunden lang verbinden sich so die Kraft visueller Effekte mit der emotionalen Kraft des Live-Orchesters aus Streichern, Bläsern und Schlagwerkern.

Bei der Premiere in der legendären Londoner Royal Albert Hall applaudierten 6000 Menschen im Vorjahr begeistert. Zu den Besuchern gehörte Don Davis. Nachdem er die NDR Radiophilharmonie gehört hatte, war auch der US-Komponist überwältigt davon, „die Musik als Star der Show zu erleben“. Eine neue Art von Film-Konzert.

„Matrix live“ Fr 17.5., 20.00, O2 World (S Stellingen + Shuttle-Bus), Sylvesterallee 10, Karten zu 47,65 bis 83,- ab 18.00 an der Kasse