Die überzeugende Neuverfilmung des Grusel-Klassikers „Evil Dead“ ist etwas für ausgesprochene Fans des Genres

Der absolute Gruselfilm-Klassiker soll nur 375.000 Dollar gekostet haben: das Langfilm-Debüt von „Spider-Man“-Regisseur Sam Raimi „The Evil Dead“ („Tanz der Teufel“) von 1981. Berüchtigt und von Fans geliebt wegen seiner Gewaltexzesse. Nun gibt es eine Neuverfilmung der Horror-Story um fünf Freunde in einer einsamen Waldhütte. Ähnlich wie schon Raimi Anfang der 80er setzt auch der aus Uruguay stammende Regisseur Fede Alvarez bei seinem Remake des Klassikers auf extrem viel Kunstblut und einen recht unbekannten Cast an jungen Darstellern. Raimi selbst fungiert diesmal als Produzent.

Am Anfang ist die Stimmung gut, schließlich will das Freundesquintett nur gemeinsam ein paar Tage im Wald verbringen, in einer kleinen, zunächst fast heimelig anmutenden Hütte. Auch wenn die Drogensucht von Mia großes Thema ist: Endlich will die junge Frau davon loskommen. Mia aber verhält sich immer seltsamer, und dann sind da ja auch noch die Luke im Boden, die zum Keller führt, und der schreckliche Gestank, als dessen Ursprung bald von der Decke baumelnde Katzenkadaver ausgemacht sind. Als Eric, der nerdige Typ mit der großen Brille, auch noch ein in Stacheldraht verpacktes mysteriöses Buch öffnet, nimmt das Geschehen seinen höchst unheilvollen Verlauf.

Regisseur Fede Alvarez verwendet einige aus der Filmvorlage „The Evil Dead“ bereits bekannte Elemente, das Blutbad aber entfaltet auch ohne jedwede Kenntnis der „Evil Dead“-Reihe seine Wirkung. Unter den Darstellern sticht vor allem Jane Levy („Fun Size“) heraus. Ihrer drogenabhängigen Mia ist die Angst förmlich ins Gesicht geschrieben.

„Evil Dead“ von 2013 aber ist ein gelungenes Remake, das den Vergleich mit dem kultigen Original von 1981 nicht zu scheuen braucht. Das Original war trashiger, theatralischer und auf eine sehr spezielle Art auch lustiger. Die Neuauflage dagegen ist professioneller gestaltet und weniger albern – wenn man so will: ein wenig ernster. Was auch am Thema Drogensucht liegt, das in der Version von 1981 keine Rolle spielt.

Einige der Splatter-Szenen sind zudem derart blutig und drastisch, dass man sie kaum erträgt. Die FSK-Freigabe ab 18 Jahren war jedenfalls selten mehr berechtigt als im Fall von „Evil Dead“. Wirklich empfehlenswert ist der Horror-Schocker daher nur für sehr robuste Kinogänger und ausgesprochene Fans des Genres.

++++- „Evil Dead“ USA 2013, 91 Min., ab 18 J., R: Fede Alvarez, D: Jane Levy, Shiloh Fernandez, Lou Taylor Pucci, täglich in den Cinemaxx- und UCI-Kinos; www.evildead.de