Knust. Als Single haben die Monophonics aus ihrem Album „In Your Brain“ die Nummer „There’s A Riot Going On“ ausgekoppelt. Die Wahl ist bezeichnend, denn der Song ist eine Coverversion von Sly & The Family Stone. Die Monophonics stehen in der Tradition des sogenannten Psychedelic Souls, wie er in den 60er- und 70er-Jahren kreiert wurde. Bevor sie ihr Debütalbum „In Your Brain“ aufnahmen, suchten Gitarrist Ian McDonald und Sänger Kelly Finnigan in ihrer Heimatstadt erst einmal nach altem Equipment aus der Zeit, installierten die analogen Geräte in Finnigans Keller und begannen, an ihren Songs zu arbeiten. „In diesem Genre ist der richtige Sound die halbe Miete“, sagt McDonald.

Dass die Monophonics sich in San Francisco gegründet haben, kommt nicht von ungefähr. Seit den 60er-Jahren steht die Stadt in Nordkalifornien für farbenfrohen Psychedelic. Viele Geschäfte und Clubs erinnern an den „Summer of Love“ im Jahr 1967, als die Stadt ein Zentrum für Hippies und Freigeister war. Die Monophonics wandeln auf den Pfaden der Blumenkinder und kreieren einen tanzbaren Retro-Sound, der live erstklassig funktioniert. Nach dem erfolgreichen Konzert der Gruppe im Indra im vergangenen Herbst spielt die Psychedelic-Soul-Band aus den USA nun im größeren Knust.

Monophonics Mi 15.5., 21.00, Knust (U Feldstraße), Neuer Kamp 30, Karten 15,-; www.monophonics.com