Inspiration oder Ablenkung finden Hamburgs Kreative nicht nur im Büro. Ganz persönliche Ausgehtipps für ernsthafte Getränke, schnelle Happen, sirrende Tattoo-Nadeln und weitere Lieblingsorte.

Etage Eins

„Mein Tipp: Etage Eins Fashionstore im Überseequartier in der HafenCity, am Überseeboulevard 2. Dort gibt es Mode von vielen verschiedenen Hamburger Labels, auch unbekannte und Newcomer. Und das gleich in der Nachbarschaft aller Orte, an denen das ADC-Festival stattfindet.“

(Etage Eins, Überseeboulevard 2, U Überseequartier; www.Etageeins.blogspot.de)

Dr. Babette Peters, Direktorin designXport

Amphore Café

„Auch wenn ich nicht mehr dort wohne, bleibt es mein Balkon. Da kann man herrlich sonntags vom Frühstück bis zum Sundowner verbringen, mit dem Blick auf den Hafen einfach gold.“

(Amphore Café Bar, Hafenstraße 140, Bus 112; www.cafe-amphore.de)

Kathrin Diekmann, Beratung und Projektleitung für Werbung und Marketing

Maharaja

„Als Vor- und Nachbereitung für eine Indienreise ist das Maharaja sehr zu empfehlen. Yummie.“

(Maharaja, Detlef-Bremer-Straße 25–27, U St. Pauli; www.maharaja-hamburg.de)

Marita Theiling, Art Buying Mutabor Design

Tattoo Exotica

„Ich empfehle Tattoo Exotica von Tätowierer Mike M. in Bergedorf. Der Mann ist meiner Meinung nach der Allerbeste, wenn man asiatische, japanische und traditionelle Old- oder New-School-Tätowierungen liebt. Ich trage selber mit Stolz seine Werke.“

(Tattoo Exotica, Holtenklinker Str. 1, Bus 135, 335, www.tattoo-exotica.de)

Thomas Ritter, Musikverleger und Business-Coach

Bistro Tati

„Einer meiner Lieblingsorte ist das Bistro Tati – sehr leckere Galettes und Cremes, französisches Flair in Hamburg! Vor allem jetzt bei gutem Wetter draußen ...“

(Bistro Tati, Bellealliancestr. 15, U Christuskirche)

Bettina Olf, ADC-Mitglied und Group Creative Director thjnk

Rialto Lichtspiele

„Das am Vogelhüttendeich in Wilhelmsburg gelegene Lichtspielhaus Rialto feiert 2013 seinen 100. Geburtstag. Auch mehr als 20 Jahre nach der Schließung fasziniert das Gebäude Passanten und Insulaner trotz des offensichtlichen Verfalls. Wir wollen das Rialto für jeden zugänglich machen – bis 31.10. begleitet von Filmen, Musik, Theater und Literatur.“

(Rialto Lichtspiele, Vogelhüttendeich 30, SWilhelmsburg + Bus 13; www.rialto-lichtspiele.de)

Marita Theiling, Art Buying Mutabor Design

Korall Bar

„Ganz einfach: Zum Trinken in die Korall Bar, zum Essen in Brachmanns Galeron.“

(Korall Bar, Simon-von-Utrecht-Str.89, S Reeperbahn Brachmanns Galeron, Hein-Hoyer-Straße 60, Bus 6; www.brachmanns-galeron.de)

Trixi Rossi, freie Bildredakteurin

Golem

„Mein Lieblingsort in Hamburg ist die A7 südlich des Elbtunnels. Mein Lieblingsclub ist das Golem, und meine Lieblingsbar ist die Bar im The George Hotel.“

(Golem, Große Elbstraße 14, Bus 111, www.golem.kr; Bar DaCaio im The George Hotel, Barcastr. 3, Bus 6; www.thegeorge-hotel.de)

Timo Blunck, Bassist bei Palais Schaumburg, Gründer und Chef von BLUWI Music & Sounddesign

Zur scharfen Ecke

„Das ist mein Kiez. Da trifft man auch noch ’nen echten Kapitän, der die ganz großen Pötte gefahren hat und sich freut, ,meen deern‘ was von der Seefahrt zu erzählen. Einfach ehrlich.“

(Zur scharfen Ecke, Davidstraße 3, Bus 111, www.zurscharfenecke.info)

Kathrin Diekmann, Beratung und Projektleitung für Werbung und Marketing

Großtankstelle Brandshof

„Als Freund der motorisierten Fortbewegung bin ich gerne auf einen Kaffee und super Käsekuchen in der Oldtimer-Tankstelle Rothenburgsort. Da gibt's nette Mädchen, geile Karren, interessante Typen, und das alles inmitten unprätentiöser Industrieromantik – Originalzustand, sach ich mal.“

(Großtankstelle Brandshof, Billhorner Röhrendamm 4, S Hammerbrook; www.tankstelle-brandshof.de)

Gerd George, Fotograf

Café Johanna

„Toller Kaffee und frisch gepressten Saft am Nachmittag!“

(Café Johanna, Venusberg 26, SLandungsbrücken; www.cafejohanna.de)

Marita Theiling, Art Buying Mutabor Design

Lühmanns Teestube

„Weil manches gar nicht immer neu und kreativ sein muss – die Pies von Frau Lühmann waren und bleiben einfach die besten in Hamburg.“

(Lühmanns Teestube, Blankeneser Landstraße 29, S Blankenese; www.Luehmanns-teestube.de)

Kathrin Diekmann, Beratung und Projektleitung für Werbung und Marketing

Jonathan Johnson

„Wir lieben die G-Spots, das Golem, das Gnosa, das George und alle Orte mit guter Musik, da lassen wir uns gerne auch mal überraschen! Unbedingt einen Besuch wert ist auch das Atelier des Schmuckdesigners Jonathan Johnson in der Poolstraße oder der Fashionstore Stoffsüchtig in der HafenCity, wo es unser Lovegang Parfüm zu kaufen gibt!“

(Jonathan Johnson, Poolstraße 20, Metrobus 3; www.jonathan-b-johnson.com)

Julia Labonte, Lovegang, Künstler- & Partykollektiv

Golden Pudel Club

„Als waschechte Hamburger Deern liebe ich den Hafen, zum Feiern geht es also an die Kante, ins Golem, auf einen Old Cuban oder man lümmelt sich mit den Lieblingsmenschen in den Palmen-Garten des fürstlichen Pudels. Zu jeder Tageszeit ist der hintere Kiez zu empfehlen, zum Beispiel die Clemens-Schultz-Straße, dort gibt es guten Kaffee im Mimosa, gute Mode bei Kathrin Muswessels und gute Barkeeper und Menschen mit Rauch im Kopf im Nachthafen.“

(Golden Pudel Club, Am St. Pauli Fischmarkt 27, Bus 112; www.pudel.com)

Die Hamburger Sängerin Mia Diekow

Nowa Huta

„Die neue Bar von den Kuchnia-Erfindern heißt Nowa Huta. Eine riesige Auswahl an leckeren Wodkas und tolle Musik!“

(Nowa Huta, Lindenallee 37, U Christuskirche; www.nowahuta.de)

Marita Theiling, Art Buying Mutabor Design

Kleine Freiheit No. 3

„Beste Location für private Feiern im Eckkneipen-Ambiente, mit Jukebox!“

(Kleine Freiheit No. 3, Kl. Freiheit 3, SReeperbahn; www.kleinefreiheitno3.de)

Julia Peukert, Art Buying Mutabor Design

Hoch3 und Peacetanbul

„Mein Tipp: Das Peacetanbul in der Karolinienstraße 14, tolle Wohnzimmeratmosphäre, hier treffen sich Hamburgs Kreative, um gemütlich den Abend ausklingen zu lassen. Ich liebe den gemischten Vorspeisenteller oder mit mehreren Freunden einfach von allem ein bisschen bestellen. Danach geht es meistens in meine Lieblingsbar Hoch3, sie liegt nur wenige Minuten zu Fuß vom Peacetanbul am Neuen Pferdemarkt 4. Die Betreiber sind gute Freunde und wissen wie ein Cocktail zu sein hat! Nette Atmosphäre mit ständig wechselnden DJs, ein Muss zum Vorglühen.“

(Peacetanbul, Karolinenstr. 14, UMessehallen Hoch3, Neuer Pferdemarkt 4, U Feldstraße; www.hoch3.de)

DJ Epik