Mit Bruno Courrèges hat ein weiterer Kommissar die Bildfläche betreten, der die Serienleser verzückt wie einst der Venedig-Flaneur Commissario Brunetti. Bruno ist neben dem Job als Dorfpolizist vor allem Gourmet, Rugbytrainer und begehrtester Junggeselle von Saint-Denis, einem kleinen (fiktiven) Örtchen in der französischen Landschaft Périgord.

Ersonnen hat diesen Lebemann der schottische Autor Martin Walker, der mit „Femme Fatale“ nun den fünften Bruno-Krimi vorlegt. Am Dienstag liest Walker, der 25 Jahre bei der britischen Tageszeitung „The Guardian“ tätig war, im Literaturhaus aus der Neuerscheinung, die wohl bald auf die Bestsellerlisten klettern wird. Wichtigstes Motiv von „Femme Fatale“ sind Flüsse — tatsächliche ebenso wie mysteriöse Finanzflüsse. Es ist an Bruno, den Mord an einer jungen Frau aufzuklären und nebenbei die Rüstungslobby aufzumischen. Margarete von Schwarzkopf liest den deutschen Text.

Lesung Martin Walker Di 14.5., 19.30, Literaturhaus (Bus 6, 172/173), Schwanenwik 38, Eintritt 10,-/8,-/6,-