Schiff. Am vergangenen Wochenende mit seinem „Entschleunigungs-Solo“ noch Gast auf dem Theaterschiff „Batavia“ in Wedel und im Club 20457 in der HafenCity, ist Felix Oliver Schepp an diesem Montag wieder selbst Gastgeber auf dem Schiff im Nikolaifleet. Obwohl das Ensemble-Mitglied und seine Gäste aufgrund des prognostizierten frühlingshaften Wetters wohl auch an Deck spielen könnten, heißt es am Abend schon zum neunten Mal „Neues aus dem Unterdeck“.

Schepp, Chanson-Nachwuchspreisträger von 2012, präsentiert in seiner Reihe wieder mehr oder weniger bekannte Nachwuchskünstler. Mit Jazzkabarettist Andy Sauerwein setzt sich ein Mann ans Klavier, der quasi ein neues Genre kreiert hat. Für seine abendfüllenden Programme „Endlich pleite“ und „Sauerwein macht lustig“ gewann der Würzburger 2011 bereits Kleinkunstpreise wie den Obernburger Mühlstein, die Krefelder Krähe (2.Platz) sowie Liedermacher-Slams in Nürnberg und Fürth.

Dass auf dem Schiff bei Schepp keine Genre-Grenzen gelten, zeigt Dan Thy Nyguen: Der Regisseur bringt Straßentheater (!) auf den Hamburger Kulturdampfer. Die Drei-Mann-Band Mädchen rocken in absurder Mini-Besetzung, und Anne-Katrin Böhm gibt Kostproben aus ihrem Musical-Chanson-Soloprogramm. Der Alltagswahnsinn lässt bei der Hamburger Schauspielerin und Sängerin grüßen. Den können Besucher auf dem Schiff getrost hinter sich lassen. Zumal Schepp, der auch noch die Kasse und die Bar macht, auf der Bühne selber Neues ausprobieren will.

Und wer davon nicht satt wird: Brot, Butter und Gurken sind wie immer im äußerst zivilen Eintrittspreis enthalten.

„Neues aus'm Unterdeck“ Mo 6.5., 19.30, Das Schiff (U Rödingsmarkt), Holzbrücke 2/Nikolaifleet, Eintritt 8,-/erm. 5,-