Der Auftakt der „Erneuerbaren Lesetage – Lesen ohne Atomstrom“, nach den HEW Lesetagen die zweite ergänzende Gegenveranstaltung zu den 15. Vattenfall Lesetagen, fand ein teils sogar begeistertes Publikum.

Hamburg. Blues-Veteran Abi Wallenstein animierte in den voll besetzten Kammerspielen schon vor der eigentlichen Eröffnung zum Mitklatschen und -singen, derweil knapp 50 Menschen vor den Türen vergeblich Einlass begehrten. Der Auftakt der „Erneuerbaren Lesetage – Lesen ohne Atomstrom“, nach den HEW Lesetagen die zweite ergänzende Gegenveranstaltung zu den 15. Vattenfall Lesetagen, fand ein interessiertes, teils sogar begeistertes Publikum. Und es störte nur wenige, dass der langjährige „Stern“-Reporter Wolfgang Metzner der einzige Gast war, der las. Seine unveröffentlichte Reportage „Restrisiko Brokdorf“ über den Super-GAU im gleichnamigen AKW mitsamt den Folgen auf der Basis amtlicher Katastrophenpläne machte den Anfang. Oliver Neß als Sprecher des veranstaltenden Vereins Kultur für alle und Medienunternehmer Frank Otto hatten es sich zuvor nicht verkneifen können, Zitate der — ohne sie zu erwähnen — Vattenfall-Kuratorin Barbara Heine über die „Lesen ohne Atomstrom“-Unterstützer wiederzugeben. Begriffe wie „Ökosaft-Produzenten“ im „linksradikalen Umfeld“ sorgten für Lacher.

Bücherhallen-Direktorin Hella Schwemer-Martienßen fühlte sich bestärkt, erstmals bei „Lesen ohne Atomstrom“ mitzuwirken, ehe mit Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel der erste „TV-Promi“ loslegte. Sein Vortrag anhand seines Bestsellers „Zerschlagt die Banken“ war politisch-ökonomische Aufklärung. „Es heißt ja heute wohl eher sprechen ohne Atomstrom“, meinte Schauspieler Hannes Jaenicke, der mit „Wut allein reicht nicht“ auch einen Bestseller hat.

Zur Globalisierungskritik im erzwungenen Schnelldurchgang setzte nach der Pause Jean Ziegler („Die Massenvernichtung in der Dritten Welt“) am Rednerpult an. Als Hoffnungsschimmer zitierte der Schweizer den früheren Nobelpreisträger Pablo Neruda: „Sie können alle Blumen abschneiden, aber nie werden sie den Frühling beherrschen.“ Jubel folgte.

Termine bis 26.4.: www.lesen-ohne-atomstrom.de