Zum heutigen „Welttag des Buches“ fragte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Menschen nach ihrem bevorzugten Leseort und verrät möglicherweise einiges zu den allgemeinen Wohlfühlzonen der Menschen.

Frankfurt/Main. Frauen lesen gern beim Friseur, Männer lieber auf der Toilette — zum heutigen „Welttag des Buches“ fragte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bundesweit 5000 Menschen über 14 Jahre nach ihrem bevorzugten Leseort und verrät damit möglicherweise auch einiges zu den allgemeinen Wohlfühlzonen der Menschen. Durchgeführt wurde die Online-Umfrage im März 2013 von Research Now im Auftrag der Kampagne „Vorsicht Buch!“. 12,4 Prozent der befragten Frauen gaben darin an, sehr oft bis oft beim Friseur zum Buch zu greifen, bei den Männern waren es nur halb so viele. Dafür gehen 15,6 Prozent der Männer mit Buch auf die Toilette, bei den Frauen sind es nur 10,6 Prozent.

Liebster Schmökerort für alle ist, ganz klassisch, das Sofa oder der Sessel: 71,1 Prozent lesen dort oft oder sehr oft. Auf Platz zwei landet das Bett, es folgt die frische Luft vor öffentlichen Verkehrsmitteln, Strand oder Schwimmbad, dem Wartezimmer beim Arzt, der Badewanne, Toilette, dem Friseur und dem Café. Offenbar wird noch immer (gern) gelesen — wo auch immer.